Der Schiffsmodellbau Club Pratteln stellt sich vor

Was sind wir ?
Wir nennen uns Schiffsmodellbauer für Jung und Alt,
die die sich dem schönen Hobby verschrieben haben.

Es war im Jahre 1984 als sich 4 Pratteler zusammentaten, um ihr Hobby nämlich der Bau von Modellschiffen künftig gemeinsam zu betreiben.
Unter dem Namen Nautic Racing Team Pratteln trafen Sie sich einmal pro Woche in einem extra dafür gemieteten Bastelraum und Bauten dort ihre Boote, die dann jeweils am Wochenende bei verschiedenen Rennen zum Einsatz kamen.
1988 wurde dann schließlich aus dem Nautic Racing Team der
Nautic Racing Club Pratteln ( NRCP )
Heute zählt der Club 20 Aktive und 70 Passivmitglieder, die ständig an Nationalen oder Internationalen Rennen oder Schaufahren teilnehmen.
Sogar an Weltmeisterschaften waren einige Mitglieder schon dabei.
Der NRCP organisiert Ausstellungen, so wie Schaufahren und nimmt auch an solchen teil.

  Was ist Schiffsmodellbau ??
Das Bauen von Historischen Modelle
Das Bauen von Baukasten Modelle,
Das Bauen mit Div. Funktionen .
Das Bauen nach Bauplan, bei dem alles dem Original entspricht .
Das Bauen von Rennboote, und Fantasieboote.
Es ist von allem etwas!!

 

Was man oberflächlich als Spielerei bezeichnet, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Interessantes Technisches Hobby und für jeden Geschmack,
In unserem Verein hat jeder die Möglichkeit, seinem Hobby so nachzugehen, wie seinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.
Hier kann jeder Unterstützung in Form von Rat und Tat erhalten.
Für die verschiedenen Sparten werden spezielle Wettbewerbe durchgeführt, die von Schaufahren im und Ausland bis zur Schweizermeisterschaft und Weltmeisterschaften reichen.
Organisiert und durchgeführt werden diese Veranstaltungen Welt weit von Schiffsmodell-Clubs, die in nationalen Verbänden bei uns der ( SSMV ) und der Weltverband ( Naviga ) zusammengefaßt sind.
An unserem Clubabend der einmal im Monat am ersten Mittwoch stattfindet
(an der Rosenmattstrasse 17a )
werden Erfahrungen ausgetauscht , zusammenarbeiten von Clubmitgliedern besprochen, Informationen weitergegeben, usw.
Jeder ist Willkommen !

 





 
Am Anfang waren es Power Boote die von einigen Mitgliedern des NRCP zum Einsatz kamen. Es wurde an etlichen Nationalen und Internationalen Wettbewerben mitgemacht.
Heute nehmen wir es eher gemütlicher und Fahren nur noch Vorbildgetreue Modelle die schließlich an div. Schaufahren vorgeführt werden.